0511 / 9999 8038 – Mo-Fr 8.00–18.00 Uhr
16.05.2019

Kooperationsprojekt gestartet:

In Leichlingen wird modernes Glasfasernetz errichtet

Witzhelden - Der Investor Primevest Capital Partners startet gemeinsam mit dem Internetanbieter novanetz in Kürze ein Pilotprojekt, um den Ortsteil Witzhelden mit kostenlosen Glasfaseranschlüssen bis in die Häuser zu versorgen. Voraussetzung für diesen Glasfaserausbau ist die Erreichung einer Vorvermarktungsquote: Wenn mindestens 600 Anwohner im Ausbaugebiet einen Vorvertrag über ein Internetprodukt von novanetz abschließen, wird das Glasfasernetz mit Finanzmitteln von Primevest für die Anwohner kostenlos errichtet.

Foto: novanetz

Stadt Leichlingen unterstützt das Vorhaben

„Wir freuen uns über das Engagement von Primevest und novanetz, um eine zukunftsfähige Breitbandversorgung in Leichlingen voranzubringen und damit den immer wichtiger werdenden Standortfaktor zu sichern. Witzhelden ist nun gefragt! Die Unterstützung jedes Einzelnen ist entscheidend, um die kostenlosen Glasfaseranschlüsse nach Witzhelden zu holen", so Bürgermeister Frank Steffes.

Vorvermarktung läuft bis Mitte September 2019

Der Internetanbieter novanetz wird in den kommenden Wochen in Witzhelden aktiv sein, um gemeinsam mit den Anwohnern vor Ort die Vorvermarktungsquote zu erreichen. In Kürze findet die Auftakt- veranstaltung statt, um ausführlich über das Vorhaben zu informieren. Datum, Uhrzeit und Ort werden noch bekanntgegeben.

Bis zum 15. September 2019 muss die Vorvermarktungsquote erreicht sein. „Dabei gilt: Je eher, desto besser! Holen wir die Quote schon vor den Sommerferien, können noch in diesem Jahr die ersten Kunden ans Netz gehen", betont Reiner Brachvogel, Geschäftsführer der novanetz GmbH & Co. KG. Bei der Quotenerreichung setzt novanetz auf die Unterstützung durch Straßenpaten und Multiplikatoren aus Witzhelden.

Wird die Vorvermarktungsquote erreicht, investiert der Primevest Communication Infrastructure Fund in das passive Kommunikationsnetz in Witzhelden, während das Generalunternehmen GFS dieses Netz errichtet. Der Anbieter novanetz betreibt wiederum das aktive Glasfasernetz.

Flächendeckendes Glasfaser-Netz in Leichlingen als Ziel 

„Ziel aller Kooperationspartner ist es, ein flächendeckendes FTTH-Glasfasernetz für das gesamte Stadtgebiet von Leichlingen in den nächsten Jahren zu bauen und dadurch allen Leichlinger Bürgern ein Zugang zu dem Glasfasernetz zu ermöglichen", ergänzt Klaus Leckelt, Senior Acquisition Manager bei Primevest. Das Pilotprojekt in Witzhelden fügt sich somit in eine Reihe von geplanten Ausbauprojekten in Leichlingen ein. Bei Erfolgreicher Projektrealisierung in Witzhelden folgen weitere Ausbaugebiete in Leichlingen. Zudem übernimmt Primevest das FTTC-Bestandsnetz.

Auskünfte gibt es per E-Mail oder telefonisch unter der kostenlosen Service-Hotline 0511 99 99 80 38 auch direkt bei novanetz.